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Multichanneling

 

… bedeutet nicht zwingend, über jeden Kanal den aktiven Verkauf anzubieten!

Nicht für jedes Unternehmen, nicht für jedes Produkt bzw. jede Leistung sowie nicht für jede Zielgruppe ist es sinnvoll, auf allen theoretisch denkbaren Kanälen aktiv zu verkaufen. Ebenso wenig ist für jeden stationären Händler eine vollwertige eCommerce-Lösung geschweige denn ein Mobile-Shop der richtige Weg, wie für jeden Online-Shop-Betreiber ein eigenes Store- oder TV-Shoppingkonzept.

Multichanneling im Vertrieb ist nicht ein Geschäftsmodell, sondern bedeutet auf Grund unterschiedlicher Strukturen und Prozesse die Verzahnung mehrerer Geschäftsmodelle. Soll dies erfolgreich gelingen, müssen z.B. Daten, Technologien und Medien Multichannel-fähig auf- und ausgebaut sowie gesteuert werden. Das Personal muss entsprechend qualifiziert, die Produkt- und Preisstrategien aufeinander abgestimmt sein.

Leider wird Multichanneling neuerdings manchmal auf den reinen Vertriebsaspekt reduziert. Neue, abgrenzende Marketing-Begriffe wie CrossChanneling oder OmniChanneling für die ganzheitliche Sicht werden erfunden und verwirren den Praktiker unnötig. Für uns steht von vornherein ausser Frage, dass jeder Verkauf, also jede erfolgreiche Transaktion, in der Kundenbeziehung mit weiteren Prozessen verbunden ist. Diese sind unter anderen z.B. Information, Kommunikation, Interaktion und Reputation.

Multichanneling

… heißt vor allem, über alle verfügbaren Kanäle -online, offline und mobil- Begehrlichkeit zu entwickeln sowie Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen!

Das Ziel lautet, die möglichst nachhaltige Erwirtschaftung von Erlösen, Erträgen und Werten vorzubereiten, umzusetzen sowie nachzubereiten. Es setzt voraus, interne & externe Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Technologie ganzheitlich, kanalübergreifend und vernetzt zu beherrschen, also strategisch, taktisch und operational:

  • immer mehr und ständig neue Kanäle, Medien und Technologien für die parallele, wechselnde und vernetzte Nutzung bereitzustellen!
  • jeder einzelne Kanal muss exzellent beherrscht werden und konsequent medien-, bedarfs- und kundengerecht aufgebaut sein!
  • jeder einzelne Kanal muss dem Kunden individuellen Nutzen bieten sowie einen meßbaren Wirkungsbeitrag leisten!
  • alle genutzten Kanäle müssen vernetzt und koordiniert werden, um Konsistenz, also einen durchgängig roten Faden, erkennen zu lassen!
  • die Vernetzung der Kanäle muss dem Kunden zusätzliche Mehrwerte verschaffen – und zwar solche, die er versteht und begehrt!
  • alle genutzten Kanäle müssen sich gegenseitig ergänzen und verstärken, nicht kannibalisieren!
  • es gilt auszubalancieren, welche Kanäle, Medien und Technologien mit welchen Zielen verfolgt, mit welchen Investitionen und Aufwänden betrieben werden!
  • Daten und Technologien sowie Strukturen und Workflows müssen aufeinander abgestimmt werden, um durch optimale Schnittstellen und Automatisierung oder zumindest Teilautomatisierung die Organisation zu entlasten!
  • Bezahlbarkeit, Ressourcenschonung, Effizienz und echte Wertbeiträge sind nur durch ganzheitlich koordinierte Konzepte, Systeme und Prozesse zu erreichen!

emagine! Stellen Sie sich vor:

… wir machen Ihr Unternehmen durch Multichanneling zum besten und begehrtesten „Gesamtpaket“!

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