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Die Situation

Eine Geschichte, die das Leben heute schreibt ...

Durch Ihre Radio- und Kinospots, Plakate und Werbeprospekte kennt Sie Ihr Kunde. Über den QR-Code in Ihrer aktuellen Zeitungsanzeige gelangt er zu Ihrer Website. Die Erfahrungen Ihrer Kunden auf Bewertungsportalen sowie Ihrer Facebook-Fanpage überzeugen ihn. Vorinformiert über Verbraucherforen vereinbart er telefonisch die persönliche Beratung in Ihrem Ladengeschäft. Über sein Smartphone findet er Ihren POS, fragt noch vor Ort seine Facebook-Freunde nach deren Meinung und nutzt Internet-Preissuchmaschinen zum Leistungsvergleich.

Die Bestellung tätigt er bequem von zuhause über Ihren Online-Shop, nachdem er zur Inspiration Ihren Printkatalog sowie Ihren Instagram-Auftritt durchstöbert hat. Nachfragen stellt er Ihnen per eMail, seine Zahlung erfolgt über Paypal, die Lieferung soll per SMS avisiert werden. Fotos schöner Anwendungsbeispiele findet Ihr Kunde in Ihrer Pinterest-Galerie sowie Fan-Postings auf Ihrer Facebook-Fanpage, die Montage- und Bedienungsanleitungen sucht er als Videos auf Ihrem YouTube-Kanal. Über interessante Ergänzungsleistungen informiert er sich in Ihrem Newsletter. Weitere Neuigkeiten bekommt er über den RSS-Feed Ihrer Website, tagesaktuelle Angebote erhält er als Ihr Twitter-Follower und besorgt sich Rabatt-Gutscheine auf Groupon und Gutscheine.de. Ihr nächstes POS-Event besucht er auf Grund Ihrer postalischen Einladungskarte und empfiehlt es seinen Freunden über Facebook.

Ein Extrembeispiel? Vielleicht, aber dennoch ist eines sicher: 

Ihre Kunden, aber auch Ihre Mitarbeiter und Partner, nutzen immer mehr und ständig neue Kanäle, Medien und Technologien. Und zwar parallel, wechselnd und vernetzt.

Sie erwarten von Ihnen, individuell je nach Zeit, Ort, Verfügbarkeit und Lust, medien- und bedarfsgerechte Angebote für Information, Kommunikation, Interaktion und Transaktion – offline, online und mobil!

Multichanneling

… bedeutet, sich darauf einzustellen und daraus wertvolle Wettbewerbsvorteile zu generieren:

  • für kunden-, service- und bedarfsgerechtes sowie dialogorientiertes Marketing, das Ihnen neben Aufmerksamkeit, Interesse und Begehrlichkeit idealerweise Alleinstellungsmerkmale verschafft.
  • für schnellere, einfachere und effizientere Informations- und Kommunikationsprozesse mit Ihren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Dienstleistungspartnern, die Ihnen zusätzliche Kostenvorteile sichern!
  • für optimierte Serviceprozesse, für
    • Kundenbegeisterung im Presales-Prozess!
    • überzeugende Verkaufsargumente in der Sales-Phase!
    • höhere Konversion und sichere Kaufentscheidungen!
    • Kundenzufriedenheit sowie Kundenloyalität und Reputation im Aftersales-Prozess!
  • für die Ausweitung Ihrer Vertriebswege, die Ihnen neue Märkte, neue Kunden und damit Wachstum erschließen!

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